Frage der Osnabrücker Lehrkräfte, wie man sich von der Zusatzquali befreien kann

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage der Osnabrücker Lehrkräfte, wie man sich von der Zusatzquali befreien kann

Beitrag  Georg123 am Do Feb 14, 2013 10:58 am

Hier die Mail aus Osnabrück:

Hallo Georg,

eine Anfrage aus Osnabrück zu den Alpha-Kursen: Bei uns haben 3 Kolleginnen im vergangenen Jahr (vor etlichen Wochen) einen Antrag auf "Befreiung" von der für 2014 geforderten Quali gestellt. Das BAMF hat bis heute lediglich mitgeteilt, dass etwa 300 Anträge dieser Art vorlägen und beabsichtigt sei, die Hälfte der Anträge zu genehmigen. Ein Kriterienkatalog für die Befreiung liegt bis nicht vor! Wisst ihr darüber mehr?? Soweit uns bekannt ist, soll sich in dieser Angelegenheit auch der DVV eingeschaltet haben. Für Informationen wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jutta

Georg123
User

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.02.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Frage der Osnabrücker Lehrkräfte, wie man sich von der Zusatzquali befreien kann

Beitrag  Georg123 am Do Feb 14, 2013 11:20 am

Hi Jutta,

da wäre der richtige Ansprechpartner wohl Wolfgang Bosbach (CDU). Der ist Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag.
wolfgang.bosbach ät bundestag.de

Bosbach kennt die Probleme genau, er meint, dass 18 € doch auch schon ganz schön viel Geld als Honorar sind.
Der Innenausschuss ist dazu da, das Innenministerium zu überwachen. Der Innenausschuss (mit seiner schwarz-gelben Mehrheit)
gibt dem Bundestag eine Empfehlung, z.B. die Empfehlung, dass für die I-Kurse genug Geld zur Verfügung steht.
Das heißt, dass das Elend in diesem Ausschuss seinen Anfang nimmt, und Bosbach ist der Vorsitzende.
Das BAMF ist nur eine ausführende Behörde, deshalb kann man sich im Innenausschuss über das BAMF beschweren.
Das BAMF muss klare Kriterien für die Befreiung von der Zusatzquali vorlegen.

Bitte schick die Mail an Bosbach auch an mich, oder stelle sie direkt hier ins Forum.

Viele Grüße
Georg







Georg123
User

Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.02.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten